NaBeBa-Neuigkeitenbrief Oktober 2012

NaBeBa-Neuigkeitenbreif 25. Oktober 2012

Liebe NaBeBa-Freunde,
dass Jahr geht jetzt langsam zu Ende.
Doch ich kann jetzt schon sagen, es war ein richtig gutes Jahr!
Wir sind mit Preisen ausgezeichnet worden.
Neben den Karl-Kübel-Ehrenpreis und den WDR-Kinderrechtspreis
haben wir nun auch noch den Umweltpreis der EUV-Castrop erhalten.
Wir wurden von Vereinen und aus der Wirtschaft unterstützt.
In der Öffentlichkeit wurden wir positiv wahrgenommen.
Und das Gelände des Natur- und Begegnungsbauernhofes wird immer schöner.

Die sieben Ferienfreizeiten in diesem Jahr waren alle rund und schön und ausgebucht. Schulen und Kindergärten haben uns täglich besucht.
Der Jugendtreff ist super angelaufen und an den Wochenenden finden viele, viele Kindergeburtstage und Schul- oder Kindergartenfeste statt.
Während der letzten Ferienfreizeit haben wir dann auch endlich eine ehrenamtliche Köchin gefunden und wir hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.

Thomas Schwenker baut gerade eine
Holzwerkstatt für die NaBeBa-Naturwerkstatt auf.
Dafür haben wir Landesmittel erhalten. Die Holzwerkstatt wird über einen Zeitraum von 11 Monate vom Land gefördert und anschließend durch die NaBeBa e.V. finanziert.
Auf diese Weise haben wir unser ursprüngliches Projekt, die „NaBeBa-Naturwerkstatt“, noch einmal attraktiver gemacht.

Das zweite Projekt der NaBeBa e.V.:
PferdeStärken hat sich inzwischen ebenfalls einen Namen gemacht und wird gut angenommen. Farina hat ihre Ausbildung zur Reittherapeutin abgeschlossen und kann sich nun Erzieherin und Reittherapeutin nennen. Die Landesmittel für dieses Projekt haben uns wirklich weitergebracht.
Inzwischen trägt sich das Reitangebot durch eigene Einnahmen.

Integrativer Waldkindergarten,
vielleicht eine drittes Projekt der NaBeBa e.V.?
Wir haben ein weiteres Grundstück am Rapensweg dazugepachtet.
Es muss noch, wie immer, entmüllt werden.
Dort könnte unter Umständen der Sammel- und Ausgangspunkt eines Waldkindergartens entstehen.

Ein Waldkindergarten wird oft als ein Kindergarten ohne Gebäude – oder fast kein Gebäude bezeichnet.
In unserem Fall würde das AGORA-Kulturcentrum, bei Unwetter und starker Kälte, einen Notfallraum zur Verfügung stellen.
Wer sich für dieses geplante Projekt interessiert, findet in der Anlage der
e-mail einen Brief an die entsprechenden Jugendämter.
Wer Kinder zwischen 2 und 5 Jahren hat und diese im nächsten Jahr in unserer Waldgruppe betreut haben möchte, darf sich gerne bei uns melden.
Wir machen gerade eine Bedarfserhebung und freuen uns über Eltern die sich auf eine Liste eintragen möchten.
Natürlich suchen wir auch immer aktive Eltern die uns beim Aufbau einer solchen Gruppe behilflich sein möchten!

Termine im Rest des Jahres:
Nikolausumzug
Am 6. Dezember findet unser traditioneller Nikolausumzug wieder statt.
Wie immer holen wir den Nikolaus und seine Engel im Wald ab.
In diesem Jahr feiern wir mit der Arche, aus Ickern, gemeinsam. Natürlich sind alle anderen NaBeBa-Fans ebenfalls herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, wir verkaufen Glühwein, Kinderpunsch und Bockwurst mit Brötchen. Außerdem freuen wir uns über Kuchenspenden, die dann wieder verkauft werden. Der Nikolaus bringt eine Kleinigkeit für jedes Kind mit. Bitte bringt Eure Laternen mit, damit wir dem Nikolaus heimleuchten können.
Das Nikolausfest war in jedem Jahr wunderschön, auch wenn es schon zweimal ins Wasser gefallen ist, wir haben es trotzdem genossen.
Vor zwei Jahren hat es sogar geschneit, dass war traumhaft.

Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen
Die Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen findet am Montag,
17. Dezember, ab 18.00 Uhr, im AGORA-Kulturcentrum, statt.
Eingeladen sind alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und auch die, die es einmal werden möchten oder früher einmal waren.

Winterpause
Die Winterpause machen wir in diesem Jahr vom Wetter abhängig.
Die offene Arbeit findet aber sicher ab dem 13. Dezember nicht mehr statt.
Wenn das Wetter es mitmacht öffnen wir am 25. Januar wieder die Tore.
Ansonsten verschieben wir den Termin. Der Februar kann noch sehr ungemütlich sein.

Liebe Grüße Dorothee Zijp