Firma Ribbrock aus Waltrop hilft NaBeBa

Firma Ribbrock aus Waltrop hilft NaBeBa                             12. April 2013
Fällaktion Pappel
Wie wir bereits im Neuigkeitenbrief berichtet haben, werden derzeit die uralten Pappeln, die das Gelände der NaBeBa einrahmen, gefällt.
Es handelt sich um 10 Pappeln, die vor 95 Jahren gepflanzt wurden.
Sie erreichten die stattliche Höhe von 45 Metern, die Stämme hatten einen Durchmesser von ca. 3 Metern. Fast alle Pappeln waren inzwischen von Innen hohl und ihre Kronen waren sehr brüchig. Schon ein ruhiger Wind konnte verursachen, dass dicke Äste auf das Gelände stürzten.
Wir haben vor 6 Jahren die Pappeln einmal kräftig zurück schneiden lassen.
Wir mochten die Bäume sehr und wollten sie gerne erhalten. Aber nun haben sie ihr Alter erricht und sind nicht mehr zu retten, ohne das Mensch und Tier gefährdet werden.
Die Pappeln am Waldrand durften wir, mit Absprache des Forstamtes, in den Wald fallen lassen. Im Anschluss sind dort Aufforstungsarbeiten geplant in denen NaBeBa-Kinder einbezogen werden.
Aber wirklich Probleme bereitete die Pappel direkt im Eingangbereich.
Sie kann nicht gefällt werden, weil dort Gebäude stehen. Also muss sie langsam von oben abgetragen werden. Entsprechende Fahrzeuge mit Hubwagen und Seilwinden werden dafür eingesetzt. Eine teure Angelegenheit.
Firma Ribbrock aus Waltrop hat sich nun bereit erklärt diese Arbeit ehrenamtlich für uns durchzuführen. Die Firma unterstützte NaBeBa schon im letzten Jahr. Sie spendete uns Baumstämmen zur Verarbeitung zu Brennholz. Heizholz für zwei lange Jahre kam dabei heraus.
Und nun wieder dieser Einsatz. Er spart uns viel Geld und Nerven. Vorgestern begannen die Arbeiten. Es wurden erst einmal alle Äste entfernt. Das dauerte einen ganzen langen Tag. Während des integrativen Jugendtreffs räumten junge Leute und ehrenamtliche Helfer die Äste zur Seite um Platz für weitere Arbeiten zu schaffen. Die dicken Seitenarme des Baumes mussten gestern mit Drahtseilen heruntergelassen werden. Anschließend gab es in der „Integrativen offenen Arbeit“ wieder fleißige Helfer, die sich mit Aufräumarbeiten befassten. Heute nun wird der Stamm Schicht für Schicht abgetragen. Ich bin gespannt ob es gut gelingt. Die Schüler der Martin-Luther-King-Schule aus Castrop werden heute restlichen Aufräumarbeiten durchführen. Das Holz wird nach und nach von unseren Helfern zu Brennholz verarbeitet.
Wir sind glücklich und froh, dass das Problem mit den Pappeln nun erledigt ist.
Erst Silvester wurde eine unserer Mitarbeiterinnen, die während des Sturms die Tiere versorgen musste, beinahe von einem umstürzenden Baum erschlagen.
Nun können wir auch bei windigem Wetter die Tore öffnen und selbst Stürme haben ihren Schrecken verloren.
Viele Dank an die vielen Helfer bei dieser Aktion.
Dank auch an unseren Förster Middelmann und den Klöcknerwerken, die Waldbesitzer sind.
Besonderen Dank an die Firma Ribbrock, da sie diese schwierige Arbeit für uns ehrenamtlich erledigt.

Liebe Grüße Dorothee Zijp