NaBeBa e.V. nominiert für Karl Kübel Preis 2012

Bensheim. Die Karl Kübel Stiftung, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, gibt die Nominierungen für den Karl Kübel Preis bekannt; er wird am 6. September in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Der nach dem sozial engagierten Unternehmer und Stifter Karl Kübel (1909-2006) benannte Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und richtet sich an Organisationen und Initiativen, die sich beispielhaft im Bereich ‚Frühe Kindheit’ engagieren. Die Auszeichnung widmet sich im Jubiläumsjahr dem Thema Inklusion mit dem Schwerpunkt „selbstverständliche gesellschaftliche Teilhabe von Familien mit behindertem Kind“. Diesjährige Schirmherrin ist die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth.
Rund 100 Organisationen und Initiativen aus dem Bundesgebiet haben sich um den Preis beworben. Nach einem mehrmonatigen, intensiven Auswahlverfahren hat der Stiftungsrat jetzt fünf Bewerbungen für den Preis nominiert:

  • das Projekt Zirkus Buntmaus des ZirkuTopia e.V. in Kassel, Hessen;
  • den Verein QuerWege aus Jena, Thüringen;
  • das Bildungshaus der Kindertagesstätte Moorwisch in Hamburg;
  • den Natur- und Begegnungsbauernhof des NaBeBa e.V. in
    Waltrop, Nordrhein-Westfalen;
  • das Projekt Vielfalt für alle des Clubs Behinderter und ihrer Freunde
    e.V. (Cebeef) aus Frankfurt, Hessen.



„Die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt, dass es bereits zahlreiche Aktivitäten gibt, die sich von Anbeginn für das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern und ihren Familien mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen einsetzen. Die nominierten Projekte entsprechen nun in besonderem Maße den Kriterien des diesjährigen Preisthemas ‚Macht uns stark! – Familien mit Behinderung‘ und stehen für ein besonders wirksames, nachhaltiges und zukunftsweisendes Engagement für Familie“, erläutert Matthias Wilkes, Stiftungsratsvorsitzender.
Wie in jedem Jahr ist die Karl Kübel Stiftung bei der Begutachtung der Bewerbungen von einem ehrenamtlichen, sechsköpfigen Expertengremium unterstützt worden; dessen Mitglieder sind: Dr. Timm Albers, Juniorprofessor für Frühkindliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Bernd Hock, Diplom-Pädagoge, Psychotherapeut und Entertainer; Prof. Maria Kron, Dipl.-Psychologin, Sonder- und Heilpädagogin, Supervisorin (BDP), Fakultät II der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft/ Psychologie, Gebiet Heil- und Sonderpädagogik u. Inklusion; Christine Merz-Foschepoth, Pädagogin u. Kinderbuchautorin, langjährige Chefredakteurin der Fachzeitschrift ‚kindergarten heute‘; Florian Sitzmann, Autor des autobiografischen Buches „Der halbe Mann, dem Leben Beine machen“ und Kathrin Succow, Stiftungsratsmitglied der Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur.
Prominenter Botschafter des Karl Kübel Preises ist der Schauspieler Hans- Werner Meyer – zum dritten Mal in Folge signalisiert er damit seine Verbundenheit zur Karl Kübel Stiftung und ihren mit dem Karl Kübel Preis verbundenen Anliegen.
Der Preis wird alljährlich zu einem wechselnden Schwerpunktthema aus dem Bereich der Frühen Kindheit ausgeschrieben; er ist die höchst dotierte Auszeichnung in diesem Themenbereich in Deutschland.
Nun ist die Geduld der fünf nominierten Organisationen noch bis zur Preisverleihung am 6. September gefordert: Erst dann wird bekanntgegeben, wer zu den Preisträgern zählt und die Auszeichnung aus den Händen der Schirmherrin und des Botschafters entgegennehmen darf.


Weitere Informationen zum Karl Kübel Preis unter www.karlkuebelpreis.de