NaBeBa-Neuigkeitenbrief 01/2013

NaBeBa-Neuigkeitenbrief
Da ich mich in diesem Jahr noch nicht gemeldet habe, wünsche ich Euch erst einmal ein entspanntes und glückliches neues Jahr.

Wir haben unsere pädagogische Arbeit bereits am 14. Januar 2013 wieder aufgenommen. Trotz des Wintereinbruches war das problemlos möglich, denn es herrschte beinahe Windstille. Dadurch fühlte sich die Kälte nicht so schneidend an und machte das Arbeiten an der frischen Luft sehr angenehm.
Die verschneite Landschaft war ja wunderschön anzusehen. Es hat Spaß gemacht mit den Kindern durch den Schnee zu stampfen. Es sah auch wirklich toll aus, wie unsere Schafe, mit den drei kleinen Lämmern, oder die Pferde, durch den Schnee getobt sind.
Der Sturm in der letzten Woche dagegen hat uns an unsere Grenzen gebracht.
Schon Silvester ist eine der alten Pappeln, am Waldrand, am Weg zur Weide, umgestürzt. Der Weg war nicht mehr zu passieren. Gott sei Dank hielt sich niemand auf dem Gelände auf. Die meisten Pappeln, am Rande des Geländes, sind inzwischen um die 90 Jahre alt. Das ist für eine Pappel sehr alt, sie brechen nun allmählich auseinander und werden zu einer akuten Gefahr.
Deswegen werden sie gefällt werden müssen, das ist sehr schade aber notwendig. Die Pappeln sind 50 Meter hoch, es gibt keinen sicheren Platz mehr auf dem Gelände, überall können die Äste herunterdonnern und Menschen und Tiere erschlagen. Mittwoch und Donnerstagnachmittag der letzten Woche, mussten wir die offene Arbeit und den Jugendtreff, wegen der starken Stürme, ausfallen lassen.
Wir haben ein weiteres Pferd für die therapeutische Abteilung. Es handelt sich um ein rheinisches Kaltblut, er heißt „Ernie“, ist 2 1 /2 Jahre jung, hat braunes Fell, eine schwarze Mähne und eine weiße Blässe. Mein Sohn Lukas hat zwei Jahre für dieses Pferd gespart und es sich jetzt gekauft. Er hatte auch die sagenhafte Idee ihn „Ernie“ zu nennen. Das Pferd gehört also dem Lukas, aber Lukas stellt es dem NaBeBa für die therapeutischen Reitangebote zur Verfügung, außerdem bezahlt Lukas das Heu und den Tierarzt. Im Gegenzug hilft Farina dem Lukas bei der Ausbildung des Pferdes und Lukas erhält Reitunterricht von Farina. Ernie kommt am Sonntag, wir freuen uns alle sehr.

Daiva Brock wird in diesem Jahr von dem NaBeBa e.V. eingestellt. Sie bekommt eine 30-Stunden-Stelle. Die Stelle wird für ein Jahr von der Agentur für Arbeit zu 50% gefördert. Wir haben das Ziel Daiva auch danach weiterzubeschäftigen.
Wir freuen uns sehr über diese gute Möglichkeit, heißen Daiva von Herzen willkommen und freuen uns auf eine schöne Zusammenarbeit.
Daiva wird mich in der NaBeBa-Naturwerkstatt, während des Unterrichtes und der Gruppenbesuche unterstützen. Außerdem hilft sie bei der Pflege der Tiere und springt immer dort ein, wo gerade Hilfe benötigt wird.
Daiva Brock kommt aus Litauen, wohnt aber schon über 20 Jahre in Deutschland.
In Litauen hat Daiva Chemie studiert, leider wurde ihr Studium in Deutschland erst im letzten Jahr anerkannt. Die Anerkennung kam viel zu spät, Daiva hat leider keine Arbeit in ihrem Beruf finden können. Seit zwei Jahren unterstützt Daiva unser Team als ehrenamtliche Mitarbeiterin. Sie hat unsere Herzen durch ihre freundliche, hilfsbereite und auch witzige Art längst erobert.

Fabio Vaghidas ist seit dem 15. Januar 2013 geringfügig bei uns beschäftigt.
Er übernimmt den Aufbau der Holzwerkstatt, für die wir Landesmittel erhalten haben. Fabio hat bereits Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gesammelt. Er war als Betreuer bei Ferienfreizeiten der Lebenshilfe tätig und hat seinen Zivildienst an der Schule Oberwiese absolviert.
Dadurch kennt er fast alle unsere Adressaten.
Außerdem hat er naturpädagogische Angebote im alten Forsthaus in der Haard, bei Haltern, angeleitet. Wir freuen uns ihn im Team zu haben.

Der NaBeBa-Waldkindergarten muss noch ein wenig warten. Ob wir die Zulassung bekommen entscheidet sich in Laufe des Jahres. Sicher ist, dass wir nicht vor August 2014 starten können. Das liegt an der Tatsache, dass die Bedarfe für das Kindergartenjahr 2013/14 bereits festgestellt und verteilt wurden. Insgesamt wurden wir sehr freundlich bei den Vertretern der Jugendämter Waltrop und Castrop aufgenommen. Unser Konzept wurde mit Wohlwollen beachtet. Für die gute Konzeptarbeit möchte ich besonders bei Petra Block bedanken. Durch ihr Fachwissen und durch ihre sehr zügige Vorbereitungsarbeit hat sie NaBeBa sehr gut vertreten.
Bedanken möchte ich mich auch bei Colette Marquardt, sie hat Petra unterstützt. Die beiden Frauen werden den NaBeBa-Waldkindergarten aufbauen und betreuen, wenn er zustande kommt, wovon wir ausgehen.

Ich möchte noch einmal an unsere Mitgliederversammlung,
am 5. Feb. 2013, um 18.00 Uhr, erinnern.
Zu der Mitgliederversammlung sind natürlich alle ehrenamtlichen Mitglieder, und auch die es werden möchten, eingeladen. Es ist immer noch so, dass es ehreamtliche Helfer gibt, die keinen Mitgliedsantrag unterschrieben haben.
Die Mitgliedschaft ist für Ehrenamtliche kostenlos. Bitte wendet euch an
Farina Meurer, um Mitglied zu werden. Wenn Ihr nicht auf der Mitgliederliste erscheint, werdet Ihr auch nicht zu den Versammlungen eingeladen.
Im Anhang findet ihr noch einmal die Einladung.
Ich freue mich Euch am Dienstag zu sehen!

Eure Doro Zijp