NaBeBa Neuigkeitenbrief 02/2013

NaBeBa-Neuigkeitenbrief

Alle möchten, dass der Frühling endlich kommt. Wir auch.
Der späte Winter hat uns natürlich zugesetzt.
Dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem Beginn des neuen Jahres.
In gewisser Weise hatte das kalte, trockene Wetter für uns auch Vorteile.
Wir konnten viele Arbeiten erledigen, für die ansonsten kaum Zeit ist, weil wir mit den typischen Gartenarbeiten im Frühling beschäftigt sind.
So haben wir Zäune erneuert oder neu gebaut, Reparaturen vorgenommen, eine große Aufräumaktion durchgeführt und Vieles mehr.
Leider mussten wir uns auch von den uralten Pappeln verabschieden, die unser Gelände bis jetzt einrahmten. Die Bäume brachen allmählich auseinander, immer wieder stürzten gefährlich Äste, sogar ganze Bäume, auf das NaBeBa-Gelände.
Die Fällaktionen laufen seit einigen Wochen. Natürlich sieht es nun am Waldrand recht wild aus, doch der Schaden hält sich in Grenzen und die gefällten Bäume haben auch einen gewissen Reiz für unsere Kinder. Demnächst wird es eine Aufforstung geben, der Förster wird, zusammen mit NaBeBa-Kindern, neue Bäume setzen.
Ich bin sehr erleichtert, dass die Gefahr, die von den Bäumen ausging, nun nicht mehr besteht.
So alte Bäume sind gar nicht so leicht zu fällen. Eine kostspielige Angelegenheit.
Wir haben lange nach der preiswertesten Variante gesucht.
Der Baum im Eingangbereich ist am Schwierigsten zu fällen.
Er steht derzeit noch, wird aber in den nächsten Tagen Schichtweise abgetragen.
Die Firma Ribbrock aus Waltrop hat sich bereit erklärt diese Arbeit ehrenamtlich für uns zu übernehmen. Normalerweise kostet die Fällung eines solchen Baumes 1.500,00 €. Herzlichen Dank dafür.
Um den Baum abzutragen, muss auch das Weidentippi im Eingangbereich weichen.
Der Platz wird für die Lagerung des Holzes benötigt. Später werden wir den Bereich neu gestalten. Das Weidentippi wurde vor 6 Jahren von den Kindern des BUND angelegt. Sie werden sicher enttäuscht sein, wenn es verschwunden ist, dass tut uns sehr leid. Leider haben wir keine andere Lösung gefunden.

Unsere Kinderholzwerkstatt ist nun eingerichtet und wird mit großem Erfolg von den Kindern angenommen. Sie hämmern und sägen nun fleißig drauflos. Fabio leitet die Holzwerkstatt und hat die Herzen der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter im Sturm erobert.
Wir haben auch einen neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter. Jörg ist seit einigen Wochen regelmäßig dabei und hat uns auch in der Ferienfreizeit sehr unterstützt.
Besonders für unsere Jungen sind männliche Mitarbeiter von großer Wichtigkeit.
Wir freuen uns daher zwei weitere nette Männer im Team zu haben.

Die Ferienfreizeit ist, trotz bitterer Kälte, sehr schön gewesen. Der Platz am Feuer war gut besucht, besonders von den Mitarbeitern. Von den Kindern haben wir keine Klagen gehört. Die hatten einfach nur Spaß.
Ab sofort können die Sommerfreizeiten telefonisch oder per mail gebucht werden.
29. Juni bis 3. August 2013 und 5. August bis 10. August 2013.
Alter der Kinder 6 – 11 Jahre, Zeit 8.00 – 16.00 Uhr,
Freitag 8.00 Uhr bis durchgehend Samstag 10.00 Uhr, wir übernachten in Zelten.

NaBeBa-PferdeStärken verfügt inzwischen über zwei Ponys, drei Pferde, einen Esel und einen Bullen. Bisher konnte der kleine Bulle noch nicht geritten werden, aber man weiß ja nie. Farina macht so einiges möglich. Auch Esel Konrad lässt inzwischen brav Kinder auf seinen Rücken sitzen. Farian hat sich Hilfe ins Boot geholt. Anke ist ebenfalls Reittherapeutin und unterstützt Farina am Montag und macht die Vertretung, wenn Farina mal krank ist. Anke ist sehr gut im Team angekommen, wir freuen uns, dass sie da ist. Auch Bernd und Doris Kampmann unterstützen NaBeBa-PferdeStärken nach wie vor. Derzeit läuft ein eigenes kleines Projekt, mit Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung, dass Doris und Bernd, die auch eine Ausbildung zu Reittherapeuten absolvieren, anleiten.

Ab Mai wird Petra auf 450,00 €-Basis bei uns beschäftigt sein. Sie wird erst einmal die Kindergeburtstage übernehmen und Walderlebnistage durchführen, gleichzeitig will sie unser Projekt Waldkindergarten vorantreiben.
Petra ist Erzieherin mit sehr viel Erfahrung mit Kindern im Vorschulbereich. Sie hat lange in einem Waldkindergarten gearbeitet. Sie wird unsere Arbeit bereichern.

Philipp kann aus persönlichen Gründen die Internetseite nicht mehr weitermachen.
Daher möchten wir an dieser Stelle Philipp auch noch für seine gute Arbeit danken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.
Hier hat sich spontan Manfred Spruch bereit erklärt, die Internetseite durch die EDV-Abteilung seiner Firma betreuen zu lassen.

Ich freue mich Euch bald, im Frühling, der ja jetzt ganz sicher kommt, zu sehen.

Alles Liebe

Doro Zijp