Wir verlegen den „Tag der offenen Tür“ in den April

Der ungewöhnlich nasse Winter, der in diesem Jahr ganz ohne längere Dauerfrostzeiten einherging, hat dem NaBeBa-Gelände nicht gut getan.
Wir liegen bekanntlich im Landschaftsschutzgebiet. Daher dürfen wir unsere Wege und Plätze nicht befestigen. In fast allen bisherigen NaBeBa- Jahren waren die Wege und Wiesen zum Frühlingsbeginn trocken und begehbar und wir konnten im März zu unserem „Tag der offenen Tür“ einladen.
In diesem Jahr mussten wir uns aber entscheiden die Veranstaltung am 5. März 2015 abzusagen und auf den April oder Mai zu verschieben. Ein genaues Datum möchten wir noch nicht festlegen, wir werden das Wetter und die Bodensituation weiter beobachten.
Seit Oktober 2014 hatten wir keine länger anhaltende Trockenphase.
Allein Anfang Februar waren die Wege einige Tage einigermaßen trocken und begehbar.
Aber die Regengüsse der letzten Woche haben wieder alles unter Wasser gesetzt. Wir haben für die Tiere die letzten trockenen Wiesenplätze freigegeben. Auch unserer Ställe, mit den Ruheplätzen der Tiere, konnten trocken gehalten werden.
Wir hoffen sehr, dass die Regenfälle nachlassen und das Gelände abtrocknet.
Selbst wenn es nicht mehr regnet wird es mindestens drei bis vier Wochen dauern, bis alles trocken und wiederhergerichtet ist.
Bis dahin möchten wir unsere Tore für die Öffentlichkeit, also am „Tag der offenen Tür, am 5. März 2015 und am Familientag am Donnerstag, noch nicht wieder öffnen.
Das Gelände ist derzeit nicht barrierefrei. Rollstuhlfahrer und Kinderwagen würden überall stecken bleiben und Straßenschuhe würden sofort durchnässt.

Pädagogische Arbeit und Reitbetrieb findet unvermindert statt!
Der therapeutische Reitbetrieb, die Kinder- und Jugendgruppen, der Unterricht und die regelmäßigen Kindergartenbesuche finden unvermindert statt. Die Tiere müssen ja versorgt und das Gelände gepflegt werden. Die Kinder und Jugendgruppen und auch die Reitkunden sind auf die Verhältnisse vorbereitet. Sie tragen entsprechende Kleidung und können sich, in unseren Räumlichkeiten, am gemütlichen Ofen, aufwärmen.
Gruppen mit mehr als 20 Personen können wir erst wieder empfangen, wenn die Lage sich verbessert hat. Auch der Familientag kann erst dann wieder stattfinden.

Abriss- und Bauarbeiten „Am Rapensweg“ verzögerten sich ebenfalls durch die schlechte Wetterlage
Derzeit wird Am Rapensweg stark gebaut. Baulücken werden geschlossen und die alten Gefangenenlager werden abgerissen. Das schlechte Wetter hat die Arbeiten verzögert.
Wir konnten bisher den bereits behördlich bewilligten NaBeBa-Parkplatz, direkt
Am Rapensweg, wetterbedingt nicht bauen.
Die Parkplatzsituation ist derzeit daher sehr unbefriedigend.
Ein weiterer Grund größere öffentliche Veranstaltungen erst ab April/Mai 2015, wenn sich die Situation entspannt hat, wieder aufzubieten.

 

GeländeDas NaBeBa-Gelände steht unter Wasser und ist nur schwer begehbar.

AbrissDer Abriss des alten Gefangenenlagers Am Rapensweg findet gerade statt.
Daher ist die Parkplatzsituation sehr angespannt.