Das AIM zu Gast bei NaBeBa…

Das AIM (Ausbildungsinstitut-Münsterland) begeht am 25.10.2014 den ersten Schultag eines Kurses bei uns in Waltrop…

 

 

AIM

Ausbildungsinstitut-Muensterland.de
Anke Bagutzki & Frauke Lünstroth
Am Gorbach 30
59394 Nordkirchen
info@ausbildungsinstitut-muensterland.de
Tel.: 01704356930
Büroanschrift: Wiltrop23  59510 Lippetal
Tel.: 02527/3329555
Stnr.:333 5851 0563

                                                                                              Nordkirchen, 29.08.2014

 

Liebe AIM-lerInnen,

moin, moin….oder Grüß Gott,
was immer ihr noch im Ohr habt aus der Ferienzeit, der Alltag hat uns wieder!
Grund für uns, euch frühzeitig an noch nachzuholende AIM-Termine zu erinnern.

Für alle, die an tiergestützter Pädagogik interessiert sind: der 25.10.2014 findet in einer ganz besonderen Einrichtung statt:  Der erste Schultag des neuen Kurses findet in der NaBeBa-Naturwerkstatt in 45731 Waltrop, Heidebusch 1 statt, einer Einrichtung, die unter natur-UND heilpädagogischen Gesichtspunkten gestaltet und geführt ist.

Hier trifft Kreativität auf Natur und fördert Gesundheit!

Die AIM-Philosophie der Ganzheitlichkeit spiegelt sich hier in vielen Facetten wider und führt wieder zusammen, was durch die Entwicklung der letzten Jahre immer weiter auseinanderdriftete und viele Menschen von sich selbst trennte und die Natur zu einem Gefahrenort definierte.

Vor allen diejenigen, die die Tiergestützte Pädagogik im Blick haben, können sich auf einen schönen Tag freuen: Neben freilaufenden Hängebauchschweinen, für die Kinder frei zugänglichen Meerschweinchen, Häschen , Hühner, Enten, Ziegen, Schafen findet man sich auch einem streichelzarten Riesenbullen gegenüber, schwarz und verschmust. Er teilt sich seine Weiden mit den Therapie-Pferden und Mini-Ponys.

Wir sind verabredet mit der Gründerin dieser Anlage

·  Frau Dorothee Zijp (Thema Existenzgründung)

·  der Reittherapeutin Frau Farina Meurer (Thema Gesundheit)

· einem Erzieher, Florian Zijp, der die Holzwerkstatt begleitet ( Thema Kreativität)

·  und da dort auch eine eigene Imkerei betrieben wird, ist auch der Imker
-Günter- bereits angefragt. (Thema Natur)
 

In dieser Anlage dürfen Kinder gärtnern, werkeln, matschen und moddern, sich in der Natur erproben und Familien wieder lernen, gemeinsam etwas zu unternehmen. Hier wird der Gedanke der Inklusion gelebt und jede/r angehende PädagogInfindet hier wertvolle Utensilien für sein/ ihr ureigenes Methodenköfferchen für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen. Aus diesem Grund wird auch höchstwahrscheinlich der Praxistag am 28. Februar 2015 in dieser Einrichtung stattfinden.( Es sei denn, Deutschland hat schnee-mäßig Land-unter) Wir machen daher jetzt schon mal vorsichtshalber auf wetterfeste Kleidung aufmerksam….. 

In diesem Sinne: Ihr AIM-Team Anke Bagutzki und Frauke Lünstroth