Macht wieder Ausflüge zum NaBeBa

Liebe NaBeBa-Freunde,

was für eine Hitzewelle. Wir haben gut zu tun, damit es unseren Tieren, trotz Trockenheit und Hochsommerhitze, gut geht. Wie überall sind auch unsere Weideflächen vollkommen verbrannt. Wir müssen unsere Tiere zufüttern. Das heißt, dass wir bereits das Heu verfüttern, was wir eigentlich für den Winter gelagert haben. Das bedeutet auch, dass wir unsere Gänse mit Möhren und Brot füttern müssen, obwohl Gänse doch eigentlich Grasfresser sind. Dazu kommt, dass wir derzeit kaum übrig gebliebenes Brot von den Bäckern bekommen. Aufgrund der Weizenpreise wird weniger großzügig gebacken und wenn doch etwas übrig bleibt bekommen die Tafeln das Brot, denn dort werden Lebensmittelspenden nötiger gebraucht. Wir bitten daher um Brotspenden von Privatleuten. Werft bitte kein trockenes Brot weg sondern bringt es zum NaBeBa, wir freuen uns sehr. Es ist nicht nur schwer unsere Tiere mit Futter zu versorgen, wir benötigen auch viel mehr Wasser als gewohnt. Für die Tiere zum trinken aber auch für unsere Obstbäume und den Garten.


Postcode-Projekt/ Streuobstwiese/Gemüsegarten

Unsere 20 Obstbäume wurden mit Bewässerungssäcken ausgestattet, die wir fast täglich neu befüllen müssen. Auf diese Weise haben sie alle die Dürre überlebt und reichlich Obst getragen. Wir haben unsere Anlage sehr gut gegossen. Auch wenn die Wiesen verbrannt sind so gibt es doch noch grüne Bereiche unter den Bäumen und im Gemüsegarten. Auch dort konnten wir reichlich Gemüse ernten. Die Postcodestiftung unterstützte das Anlegen des großen Gemeinschaftsgarten und auch eine weitere Streuobstwiese, die nun im Herbst angelegt werden soll. Menschen die eine Patenschaft für einen Obstbaum auf dem NaBeBa übernehmen möchten können für 150 € dabei sein. Der Baum bekommt dann ein Schild, die Besitzer haben das Recht ihren Baum zu besuchen und dürfen auch bei der Pflanzaktion dabei sein. 

Schul- und Kindergartenbesuche

Leider müssen wir feststellen, dass deutlich weniger Schulklassen und Kindergartengruppen einen Ausflug auf dem NaBeBa buchen. Die pädagogischen Einrichtungen sind sehr belastet. Sie kämpfen noch immer mit den Anforderungen durch die Pandemie aber auch durch den Ukrainekrieg. Schließlich müssen die Flüchtlingskinder in Schulen und Kindergärten integriert werden. Bite macht wieder eure Ausflüge. NaBeBa bietet einen so schönen Ort, mitten in der Natur, wo unsere Kinder einmal glückliche Stunden an der frischen Luft und mit Tieren verbringen können. Es wäre schön wenn viele Lehrer und Erzieher einen Besuch auf dem NaBeBa planen würden. Wir haben in diesem Jahr noch viele Termine frei. Bitte kommt wieder zurück, wir haben alles vorbereitet. Es gibt einen neues Kaninchengehege, unsere Alpakas sind inzwischen so zahm, dass auch kleine Kinder sie führen können, Schafe, Hühner und Enten möchten aus der Hand gefüttert werden, Pony, Pferd und Esel warten auf Kuscheleinheiten und auch Rudi, unser Schwein, mag wenn Kinder ihn kraulen.

Ferienfreizeiten
Unsere Ferienfreizeiten waren in diesem Jahr vollkommen ausgebucht. Nur für die Herbstfreizeit sind derzeit noch ein paar Plätze frei. Kurzentschlossene sollten sich beeilen, damit sie noch einen dieser Plätze bekommen. Die Freizeit findet in der zweiten Herbstferienwoche, zwischen 8.00 und 15.00 Uhr, statt, für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Kinder mit Behinderung werden bevorzugt aufgenommen, sollten aber einen Kennenlerntermin vereinbaren. Die Termine für 2023 werden wir im Oktober bekannt geben.

Integrative Kindergruppen und Familiennachmittag

Auch unsere integrativen Kindergruppen am Dienstag und Donnerstagnachmittag sind gut besucht. Wer Interesse hat daran teilzunehmen sollten einen Kennenlerntermin telefonisch ausmachen. Familien oder Interessierte, die NaBeBa und unsere Arbeit einmal vor Ort kennenlernen möchten, können sich telefonisch für einen Freitagnachmittag, 15.00 bis 18.00 Uhr, anmelden. Der Nachmittag findet bei genügend Anmeldungen statt.

Bitte ruft unter: 01512-0179609 an.
Wir würden uns freuen von euch zu hören, Euer NaBeBa-Team