Änderung der Öffnungszeiten und gebührenfreien Angebote

Die Angebotspalette des NaBeBa  hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert.

An den Vormittagen finden Angebote für Schulen und Kindergärten und an den Nachmittagen die „offene Arbeit“, für jeweils verschiedene Zielgruppen, statt.

Montags und Donnerstagnachmittag ist derzeit der Familientag.
Am Dienstag ist der Autistenfördertag, ein Tag für Menschen mit Autismus und ihren Familien, Therapeuten und Betreuern.
Mittwoch findet der integrative Jugendtreff statt.
An diesen Tagen öffnen wir unsere Tore für Kinder, Jugendliche, Familien und Interessierte. Es finden immer Angebote in der Tierpflege, dem Gartenbau, dem Naturschutz, der gesunden Küche oder in der Holzwerkstatt statt. Der Eintritt ist frei.
Das bedeutet aber nicht, dass diese Tage keine Kosten verursachen.
Ein weiterer Vormittag ist für die Kindergärten, die einen Kooperationsvertrag mit uns haben, reserviert, für diesen Vormittag erhalten wir lediglich eine geringfügige Schutzgebühr von den jeweiligen KiTas. Einige Einrichtungen sind aber nicht einmal in der Lage diese Schutzgebühr zu entrichten und dürfen daher gebührenfrei teilnehmen. Alle geschilderten Angebote werden sehr gut wahrgenommen. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt unserer sozialen Arbeit. Doch es sieht so aus, dass wir diese Tage, aus finanziellen Gründen, nicht mehr alle anbieten können.

Wir benötigen zuverlässige Leute vor Ort, die sich um die Menschen und Tiere kümmern. Ursprünglich wurde diese Aufgabe von ehrenamtlichen Helfern übernommen. Leider hat die Bereitschaft ehrenamtlich zu arbeiten nachgelassen. Dazu kommt, dass ehrenamtliche Helfer sich nicht festlegen und verpflichten möchten und nur selten Fähigkeiten mitbringen, die unsere anspruchsvolle Arbeit, mit Menschen und Tieren, erfordert.  Wir haben daher ausgebildete Erzieher, Therapeuten und eine Verwaltungsangestellte eingestellt, die angemessen bezahlt werden müssen.

Es gibt für NaBeBa keine Strukturförderung der Stadt Waltrop, und auch von der Stadt Castrop-Rauxel, die ja in unserem Einzugsgebiet liegt, bekommen wir keine finanzielle Unterstützung.
Für die „offene Arbeit“ können Landesmittel beantragt werden. Doch diese Mittel fließen sehr unregelmäßig und unzuverlässig. Aktuell warten wir bereits seit Monaten auf die Bewilligung von Mitteln für ein Projekt und haben keine Planungssicherheit. Die Mittel können auch abgelehnt werden. Wir bekommen Spenden, doch wir wissen nie wann und wie viel. Wir sind also im hohen Maße auf regelmäßige Einnahmen durch unsere Angebote angewiesen. Ohne diese Einnahmen müssten wir ganz schließen!
Einnahmen erzielen wir durch bezahlte Besuche von Kindergruppen, durch die Betreuung von Menschen mit Behinderung und durch therapeutische Reitangebote.
Die Nachfrage ist groß und freie Termine selten.

Wir können es uns leider nicht mehr leisten 1 Vormittag und 4 Nachmittage in der Woche gebührenfreie Angebote anzubieten. Wir müssen auch an diesen Tagen zu Naturerlebnistagen, Kursen und Betreuungsangeboten einladen und Gebühren dafür verlangen.
Aus diesem Grunde haben wir entschieden, mit Beginn der Sommerferien 2014, nur noch einen eintrittsfreien Familientag anzubieten. Der Montagnachmittag wird zukünftig, je nach finanzieller Lage, für unterschiedliche, gebührenpflichtige Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Der Kindergartenvormittag, am Donnerstag, kann ebenfalls nur stattfinden, wenn wir eine Gebühr von mindestens 150,00 €, pro Veranstaltung, dafür abrechnen können.

Der Autistenfördernachmittag, am Dienstag, und der integrativen Jugendtreff, am Mittwochnachmittag, bleiben vorläufig unverändert bestehen.

In den Ferien findet auch der integrative Jugendtreff nicht mehr statt, da er in den Ferien nicht so angenommen wird wie in Schulzeiten, viele der Jugendlichen sind dann verreist.

Wir haben uns diese Änderung nicht gewünscht.

Es bleibt uns aber nichts anderes übrig, damit NaBeBa überleben kann.

 

Die neuen Öffnungszeiten gelten ab dem  1. Juli 2014