NaBeBa-Neuigkeitenbrief September 2012

NaBeBa-Neuigkeitenbrief

Liebe NaBeBa-Freunde.

Gerne hätte ich an dieser Stelle jubelnd verkündet, dass wir den Karl-Kübel-Preis gewonnen haben. Aber es hat nicht sollen sein.
Die 50.000,00 € gingen an nur eine Einrichtung, dem Bildungshaus Lurup der Kindertagesstätte Moorisch und der Grundschule Langbargheide aus Hambung.
Die beiden Einrichtungen haben sich zusammengeschlossen und von Anfang an Lerngruppen individuell betreut, gefördert und unterrichtet.
Eine wirklich gelungene Kooperation und ein Beispiel dafür wie
„eine Schule für alle“ tatsächlich umgesetzt werden kann.
Wir gratulieren den Preisträgern und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Für uns heißt es nun aber nach neuen Wegen suchen.
Das Preisgeld oder wenigstens ein Teil des Preisgeldes wäre ein Meilenstein für die NaBeBa-Naturwerkstatt gewesen. Ob wir es wollten oder nicht, wir haben uns Hoffnungen gemacht, wo wir doch schon so weit gekommen sind.
Dem Applaus nach, nachdem der Film über NaBeBa gezeigt wurde, waren wir die Gewinner! Hätte das Publikum im Plenarsaal (das ist der Raum in dem 1914 die erste parlamentarische Sitzung stattgefunden hat, also die Wiege der Demokratie) gewählt, ich glaube wir hätten den Preis erhalten.
Es war wirklich sehr beeindruckend und feierlich.
Wir haben auch viele gute neue Kontakte geknüpft und hoffen nun, dass sich die eine oder andere Stiftung findet um uns zu unterstützen.

Aber nun müssen wir unsere eigenen Kräfte bündeln und nach Vorne schauen.

Die Landesmittel für die neue „Holzwerkstatt“ wurden jetzt endlich, endlich bewilligt und Thomas Schwenker wird sich daran machen die Holz- und Kreativwerkstatt einzurichten. Er wird dafür im September eine Fortbildung machen, die darauf ausgerichtet ist Pädagogen fit für die Holzwerkstatt zu machen.
Es geht darum Kinder und Jugendliche mit Holz werken zu lassen, die Holzwerkstatt hat nicht den Zweck eigene Produkte oder Bauwerke herzustellen. Dennoch werden natürlich während der pädagogischen Arbeit auch sinnvolle oder dekorative Gegenstände aus Holz entstehen.

Am 10. September, also Morgen, wird der WDR, während der „offenen Arbeit“ von 15.00 bis 18.00 Uhr, gleich zwei Radiosendungen aufnehmen. Eine für Kinder und eine für Erwachsene.
Wir brauchen viele Besucher vor Ort. Herzlich Willkommen.

Am 11. September bin ich zum Unternehmerinnenforum eingeladen.
Wie bereits berichtet, werden die Unternehmerinnen uns in den nächsten zwei Jahren unterstützen.

Am 12. September wird der „Vestische Preis für Menschen mit Ideen“ verliehen.
Wir sind als Gäste geladen und werden an der Veranstaltung teilnehmen.
Ausgewählt wurden unsere Ehrenamtlichen Rentner leider nicht.

Am 13. September fahre ich mit Rainer Deimel (ABA-Fachverband) in den Landtag nach Düsseldorf, dort ist eine Fotoausstellung des ABA, auch mit Fotos von NaBeBa und wir treffen dort auf namhafte Politiker.
Ich gebe mein Letztes.

Am Samstag, 15. September kommt der Schalke-Fan-Club, unter Leitung von Stefan Oberkönig (Florians Pappi), und macht uns den Weg zur Pferdewiese wieder begehbar.
Das gesamte Gelände soll an diesem Samstag barrierefrei umgestaltet werden.
Stolperecken werden beseitigt, der Platz vor dem Tor befestigt, die Matschecke wird eingegrenzt, Rollrasen wird verlegt, ich bin wirklich gespannt. Wer einen Spaten hat der darf sich den gerne schnappen und dazu kommen.
Für Essen und Trinken haben die Schalker sich schon entsprechende Sponsoren gesucht. Natürlich auch für die nötigen Materialien wie Sand und Rollrasen. Ich sorge dafür, dass die Kinder keine Langeweile haben sondern einen unvergesslichen Tag.
Es ist die erste Oberkönig-SO4-Aktion. Wenn es Spaß macht habe ich keine Probleme so eine Aktion zu wiederholen. Schließlich brauchen wir dringend die Kanalisation und das neue Toilettenhaus. Der Bauantrag ist ja schon raus und die Architekten Mohamed Moussa aus Castrop und Meinolf Schnettler aus Waltrop haben die Nutzungsänderung mit Bauantrag beim Bauamt eingereicht.
Alles ohne Rechnung. Vielen, vielen Dank.

Das Kolping-Bildungszentrum hilft uns, in Zusammenarbeit mit der AGORA, mit
1-Euro-Kräften bei nötigen Arbeiten. Soweit sie Kräfte frei haben kommen die Leute zu uns und helfen.

Am 19.September fahre ich zur Ruhrdax 12 nach Duisburg.
Dort treffen Unternehmen auf das Ehrenamt und ich kann um Materialspenden und um andere Leistungen (keine Geldspenden) werben.

Am 23. September ist die Preisverleihung des WDR-Kinderrechtspreises in Köln.
Wir fahren mit eine Delegation natürlich hin.
Die Sendung des Kinderrechtspreises wird am 24. September ausgestrahlt.
Ich weiß noch keine Uhrzeit. Folgt noch, versprochen!

Am 25. September findet im Kulturforum Kapelle der
„Markt der Möglichkeiten“ statt.
NaBeBa wird auch vor Ort sein und um ehrenamtliche Helfer werben.

Am 27. September wird uns die Sparkasse Vest einen Scheck in Höhe von 2.500,00 €, im Therapiezentrum Hof Feuler, Marl, für unsere Jugendarbeit, überreichen.

Es haben sich auf unseren Aufruf viele junge Helfer für den integrativen Jugendtreff gemeldet. Es gibt eben doch junge Leute die sich ehrenamtlich einbringen möchten. Wir haben auch viele junge Ehrenamtliche rund um die Pferdewiese.

In den Ferienfreizeiten im Herbst sind noch Plätze frei.
Wir veranstalten zwei Freizeiten von je einer Woche.
Interessierte können mich anrufen. (0152-02136687)

In diesem Jahr werden wir die Nikolausfeier zusammen mit der Arche,
Familiencentrum Groß und Klein aus Ickern, am 6. Dez., in der NaBeBa-Naturwerkstatt, vorbereiten. Es kann natürlich, wie immer, jeder kommen.
Laternen mitbringen, der Nikolaus hat für jedes Kind ein Präsent, Eintritt frei.

Puh, dass war ein lange Brief.
Abba watt mutt datt mutt.

Freue mich euch bald zu sehen

Eure Doro Zijp