NaBeBa-Neujahresbrief 2015

Wie immer war das NaBeBa-Jahr spannend und abwechslungsreich.
2014 war das verfluchte siebente Jahr und wir haben es gesund überstanden.
So sah es in diesem Jahr nicht immer aus. Nichts war so, wie wir es erwartet hatten. Das Wetter spielte verrückt. Erwartete Einnahmen blieben wetterbedingt aus, Landesmittel wurden nicht bewilligt.

Aber wir wären nicht das NaBeBa-Team, wenn wir nicht in schwierigen Situationen über uns hinauswachsen könnten. Also mussten wir einige Änderungen einführen, die schwer fielen aber aus Kostengründen nötig wurden.

Neue integrative Kindergruppen
Wir wollten keine Änderungen zum Nachteil der Kinder und der NaBeBa- Angebotspalette.
So schafften wir den freien Familientag am Montag ab, um an diesem Tag ein anderes Angebot, den integrativen Kindertreff, einzuführen.
Der Familientag am Donnerstag blieb erhalten.
Der Kindertreff ist kostenpflichtig, aber wir fanden für jedes Kind einen Kostenträger, niemand wurde aus finanziellen Gründen abgewiesen.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen und trägt sich auch finanziell. Daher planen wir für den Dienstagnachmittag und den Samstagmorgen weitere integrative Kindertreffs.
Der integrative Jugendtreff am Mittwoch wird ebenfalls ausgebaut und vergrößert.
Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung wurde ein Fahrdienst eingerichtet.
Wir holen sie von der Schule ab und bringen sie auf Wunsch am Abend auch nach Hause.

Die Kinder- und Jugendgruppen sind, neben dem therapeutischen Reiten, ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und wir sind sehr stolz auf diese Angebote. Während der Betreuungszeit haben die Kinder die Möglichkeit unsere tiergestützten Angebote, wie auch das therapeutische Reiten, wahrzunehmen.
Eltern, die gerne möchten, dass ihr Kind eine integrative NaBeBa-Kindergruppe in Zukunft besuchen kann, dürfen sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Kooperationen mit Schulen und Kindergärten
Eine weitere Maßnahme zur Sicherung unserer Einnahmen stellt der Ausbau der Kooperationen mit Schulen und Kindergärten dar. Wir haben mehrere Einrichtungen (Schulen und Kindergärten) gefunden, die einmal in der Woche (vormittags) tiergestützte pädagogische NaBeBa-Angebote wahrnehmen und dafür auch einen Kostenträger gefunden haben.
Wir freuen uns sehr wenn Kindergruppen unsere Einrichtung regelmäßig und zu jeder Jahreszeit besuchen. Die Erfahrungen in der Natur und die Arbeit mit den Tieren wirken tiefer und nachhaltiger auf die Kinder durch einen regelmäßigen Besuch.

Tagesausflüge von Schulklassen und Kindergärten
dürfen natürlich weiterhin gerne gebucht werden. Auch einmalige Besuche haben ihre Berechtigung. Die Kinder genießen diese Erlebnistage in der Regel sehr und denken gerne daran zurück.

Betreuungsangebote an allen Ferientagen
(außer Karnevall, Pfingsten und Weihnachten)
In 2015 möchten wir nun die dritte größere Änderung vornehmen.
Für die Ferien entwickeln wir derzeit ein neues Konzept. Wir werden nicht nur Ferienfreizeiten für festgelegte Wochen anbieten sondern ebenfalls Betreuungszeiten, die sich nach den Wünschen der Eltern richten.
Es können auch einzelne Ferientage gebucht werden. Das Angebot wird an allen Ferientagen, montags bis Freitags, 8.00 – 18.00 Uhr, bestehen, muss aber rechtzeitig und verbindlich vorgemerkt werden.
Interessierte Eltern können ab sofort alle Ferientage für das gesamte Jahr buchen und sich auf diese Weise eine schöne und sinnvolle Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder sichern.
Die Tragfähigkeit des neuen Konzeptes soll im Probejahr 2015 getestet werden.

Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
Wir konnten in diesem Jahr drei Arbeitsverträge für Menschen mit Behinderung abschließen. Nun haben wir eine Sekretärin, eine Pferdewirtin und eine Tierpflegerin mit Behinderung, die uns in der täglichen Arbeit tatkräftig unterstützen.

Arbeitsplätze für Erzieher, Pädagogikschüler und Studenten
Zwei Erzieher sind bei uns inzwischen sozialversicherungspflichtig beschäftig, zwei weitere haben ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis. Dazu kommen zahlreiche Honorarkräfte sowie Schüler und Studenten, die in den Ferien oder an den Betreuungstagen helfen.
Zahlreiche Praktikanten absolvierten ihre Praxiszeit bei uns.
Schüler und Studenten bringen immer frischen Wind und wir freuen uns sehr über die jungen Leute.

Ehrenamtliche Helfer
NaBeBa steht und fällt nach wie vor durch den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer. Wir freuen uns sehr ein funktionierendes Team Ehrenamtlicher zu haben. Viele sind schon Jahre dabei und immer noch aktiv, andere sind erst in diesem Jahr dazugekommen. Wir brauchen sie und freuen uns sehr, dass es sie gibt.

Finanzielle Situation
In einer finanziellen Notsituation wandten wir uns im Sommer 2014 an die Menschen, die unsere NaBeBa-Naturwerkstatt und NaBeBa-Pferdestärken lieben. Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollte über uns hinweg.
Volksbanken, Sparkassen, Firmen, Schulklassen und Privatleute aus der Umgebung waren spontan bereit uns durch Spenden zu unterstützen.
Selbst Menschen in Trauersituationen haben an uns gedacht und uns Geldspenden überwiesen, anstatt Blumen am Grab niederzulegen.
Wir haben uns über die Spardose einer Grundschülerin ebenso gefreut, wie über einen größeren Scheck der Banken.

Die große Spendenbereitschaft und der Umstand, dass wir unsere Angebotspalette umgestellt haben, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft sehen.
Derzeit sind wir schuldenfrei und verfügen über ein finanzielles Polster.
Wir werden es weiterhin schwer haben.
Dennoch sind wir guten Mutes, dass unser überarbeitetes Konzept sich als tragfähig erweisen wird und finanzielle Engpässe in 2015 ausbleiben.

Kommando 102
Noch ein Wort zu dem Waltroper Fanclub: „Kommando 102“.
Der Club machte durch zahlreiche Aktionen auf unsere Lage aufmerksam, sammelte Geld auf Veranstaltungen und half tatkräftig bei der Pflege unserer Anlage. Das nächste Projekt des „Kommando 102“ wird die Ausschachtung des Pferdeauslaufes, direkt am Stall, sein. Der Bereich muss trocken gelegt werden und mit Sand aufgefüllt.
Die Baugenehmigung liegt uns schon lange vor.
Doch wir brauchen einige frostige Wochen, die im letzten Jahr nicht stattgefunden haben. Wir hoffen sehr darauf das Väterchen Frost uns in diesem Jahr nicht im Stich lässt.
Wenn der Boden hart gefroren ist können die schweren Maschinen die Weide befahren ohne größeren Schaden anzurichten.
„Kommando 102“ besorgt uns Maschinen, Material und Leute für diese größere Aktion.

Wir sind überwältigt und glücklich über die allgemeine Hilfsbereitschaft.

Alle Spenden und Einnahmen werden wir für unsere Kinder und Jugendliche einsetzen und unser schönes Projekt hegen und pflegen, damit wir alle noch lange viel davon haben.

Pressearbeit
Nicht zuletzt möchten wir auch der Presse danken, die immer wieder gut und richtig über unsere Arbeit berichtet hat. Ohne diese Öffentlichkeit wären wir sicher nicht dort wo wir heute stehen.

Wir wünschen unseren Freunden und Unterstützern ein
gutes neues Jahr.

 

Dorothee Zijp                                       
(Leiterin NaBeBa-Naturwerkstatt)        

Rainer Deimel
(1. Vorsitzender)