Ferienfreizeit im goldenen Oktober auf dem NaBeBa

NaBeBa ist ein Kinderbauerhof für Menschen mit und ohne Behinderung.

Wir befinden uns genau zwischen Castrop-Rauxel und Waltrop, die meisten Menschen glauben, dass unser Grundstück zu Ickern gehört, aber wir sind noch in Leveringhausen, ein Ortsteil von Waltrop. Alles auf unserem Hof findet Draußen statt, es gibt keine Gebäude sondern nur einen Pferdeunterstand und Weidezelte, die auch während der Freizeiten als Regenschutz dienen. Wir möchten das die Kinder die Natur hautnah und mit allen Sinnen erleben.

Der Sommer geht seinem Ende zu. Der viele Regen hat unseren Wiesen, Gärten und dem angrenzenden Wald sehr gut getan. Unsere Tiere konnten das ganze Jahr über saftiges Gras fressen und mußten nicht vor der brennenden Sonne ständig nach schattige Plätzen suchen, wie es in den letzten zwei Sommern fast täglich der Fall gewesen ist. Auch der Wald hat sich wunderbar erholt, die Böden sind durchtänkt, das Grün noch frisch und satt. Es war ein wirklich guter Sommer für NaBeBa. Unsere Ferienfreizeiten, die ja komplett Draußen stattfinden, haben wir erfolgreich und sehr gut besucht durchführen können. Ein einziger Tag ist ins Wasser gefallen, doch wir haben diesen Tag bei sonnigem Wetter nachgeholt. Es fanden auch alle Kindergarten- und Schulklassenbesuche statt, wir waren schnell ausgebucht. Ebenso führten wir längere Projekte mit Schulen, Kindergärten, Vereinen und Kliniken durch, die sehr viel Spaß gemacht haben. Wir freuen uns nun sehr auf die Herbstfreizeit. Fast alle gewohnten Betreuer sind wieder dabei. An den NaBeBa-Freizeiten nehmen Kinder mit und ohne Behinderung teil. Während der Freizeiten dürfen die Kinder unsere zahlreichen Tiere liebevoll versorgen. Es gibt Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Enten, ein Schwein und Schafe. Alpakas, Pferde und Esel laden zu tägliche Spaziergängen durch die Ickersche Heide ein. Das ist ein wunderschönes Wäldchen, mit einem Bach, grüne Lichtungen und angrenzenden Feldern, die das Herz erfreuen. Die Kinder kommen bereits am frühen Morgen zwischen 8.00 und 8.30 Uhr. Wir frühstücken gemeinsam. Danach versorgen wir die Tiere, arbeiten im Garten, helfen dem Imker bei der Arbeit oder spielen einfach nur im Wald oder bauen in der Kinderholzwerkstatt oder an der Baumbude. Fürs Mittagessen wird selbst gekocht, oft mit Zutaten aus unserem Schulgarten und gerne über dem offenen Feuer. Nach dem Mittagessen machen wir unsere Spaziergänge, mit den Tieren, durch den Wald, es gibt eine Schatzsuche, eine Schnipseljagdt und ander Spiele im Wald und auf der Heide. Um 15.00 Uhr werden die Kinder dann von den Eltern wieder abgeholt. Sie sind dann ziemlich dreckig und oft auch sehr müde aber richtig glücklich!

Wer ein Kind zwischen 6 und 11 Jahren anmelden möchte, kann sich telefonisch bei uns melde. (0152-02136687) Wir geben gerne weitere Auskünfte. Das Anmeldeformular findet man auf unserer Internetseite nabeba-waltrop. Kinder mit Behinderung bitte nicht mit diesem Formular anmelden sondern einen vorherigen Gesprächstermin vereinbaren! 

Wir freuen uns auch sehr über Besucher. Wer uns kennenlernen möchte hat dazu am Freitagnachmittag, ein oder zweimal im Monat, die Gelegenheit. Bitte nur mit vorheriger Anmeldung, bei genügend Anmeldungen öffnen wir unsere Tore.